|
|
Häufige Fragen für Familien
Hier finden Sie Fragen und Antworten zu allen Themen, die Sie als Familie interessieren. Klicken Sie einfach zunächst auf den jeweiligen Themenbereich und anschließend auf eine Frage.
Was ist eine Tagesmutter?
Eine Tagesmutter ist eine Person, die fremde Kinder in ihrem Haus betreut. Eine Tagesmutter betreut tagsüber ein oder mehrere Kinder anderer Eltern. Die Betreuung findet in der Wohnung der Tagesmutter statt. Die Betreuungszeiten richten sich nach dem Bedarf der Eltern und den Möglichkeiten der Tagesmutter. Häufig sind Tagesmütter selbst Mütter, die neben Ihrem eigenen noch andere Kinder betreuen.
Wie viel kostet eine Tagesmutter?
Für eine Halbtagsbetreuung müssen Sie etwa mit 200 - 300 Euro pro Monat rechnen, eine Ganztagsbetreuung kostet etwa 300 - 400 Euro im Monat. In bestimmten Fällen zahlt das Jugendamt einen Zuschuss, der vom Einkommen abhängt. Da diese Regelungen bundesweit unterschiedlich sind, kann Ihnen Ihr örtliches Jugendamt hier weiter helfen. Der Lohn für eine Tagesmutter schwankt zwischen vier und fünf Euro pro Stunde. Wenn Kinder mehr als 15 Stunden in der Woche betreut werden, wird meist eine Pauschale vereinbart.
Welche Vorteile gibt es bei der Tagesbetreuung?
Bei der Betreuung durch eine Tagesmutter sind individuelle, flexible Betreuungszeiten möglich. Die Tagesmutter kann auf Eigenheiten des Kindes intensiver eingehen als eine Krippenerzieherin. Schüchterne Kinder fühlen sich in der Klein- oder Kleinstgruppe wohler als in einer Krippe. In der familiären Umgebung entwickelt sich unter den Kindern ein fast geschwisterliches Verhältnis.
Wie merken wir, dass wir eine gute Tagesmutter gefunden haben?
Das Kind strahlt, wenn er kommt und hört nicht auf, alle wundervollen Dinge über sie zu erzählen.
Das Kind und das Haus der Tagesmutter sind sauber und ordentlich.
Die Tagesmutter ist pünktlich und versucht, auch ausserhalb von den Betreuungszeiten Kontakt zu halten.
Die Tagesmutter ist kreativ und Ihr Kind lernt viel mit der Tagesmutter. Sie bemerken neue Worte und Fähigkeiten bei Ihrem Kind.
Unfälle sind selten und werden ehrlich gemeldet.
Wie hoch ist die Mitglieds-Gebühr?
Die Höhe der Mitglieds-Gebühr entnehmen Sie bitte unserer Preisliste.
Muss ich für meine Registrierung Gebühren zahlen?
Nein, die Registrierung ist kostenlos und unverbindlich.
Wie viele Tagesmütter kann ich während meiner Mitgliedschaft kontaktieren?
Sobald Sie Mitglied geworden sind, werden die Kontaktdaten aller Tagesmütter freigeschaltet. Sie können daraufhin mit bis zu zehn Tagesmüttern pro Tag in Kontakt treten. In der Regel ist es allerdings nicht erforderlich, zehn Tagesmütter zu kontaktieren, bis Sie die Richtige gefunden haben.
Sollte es doch einmal vonnöten sein - es ist ganz dringend und Sie können keine der kontaktierten Tagesmütter telefonisch erreichen - schicken Sie uns eine kurze E-Mail und wir werden Sie dann für weitere Kontaktanfragen freischalten.
Wie kann ich mich registrieren?
Um sich zu registrieren, klicken Sie oben in der Menü-Leiste auf "Registrieren". Dort finden Sie ein Formular, das Sie bitte sorgfältig und wahrheitsgemäß direkt online ausfüllen.
Alle mit einem * versehenen Felder sind Pflichtfelder. Das heißt, diese Felder müssen ausgefüllt werden, damit die Registrierung vom System akzeptiert wird.
Per E-Mail, Fax oder auf dem Postweg zugesandte Registrierungsformulare können wir leider nicht akzeptieren. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Wie lange gilt meine Registrierung?
Ihre Registrierung gilt für immer. Sie können sich auch nach längerer Ruhezeit einfach wieder mit Ihren persönlichen Nutzerdaten bei uns einloggen.
Muss ich auch Fotos mitsenden?
Nein, Sie müssen keine Familienfotos mitschicken.
Warum muss ich mich einloggen?
Nur, wenn Sie sich einloggen (und sich so unserem System gegenüber identifizieren) erhalten Sie Zugang zu Ihrem persönlichen und geschützten Bereich. Dort finden Sie nicht nur zusätzliche Informationen, sondern haben vor allem auch die Möglichkeit, Kontakt zu Ihnen geeignet erscheinenden Tagesmüttern aufzunehmen. Denn selbstverständlich können wir diese Möglichkeit nur uns bekannten Gastfamilien einräumen. Ferner bietet Ihnen Ihr persönlicher, geschützter Bereich
· einen Überblick über alle Ihre Kontakte mit Tagesmüttern
· die Möglichkeit, die Telefonnummer(n) von kürzlich kontaktierten Tagesmüttern nachzulesen
· die Möglichkeit, sich in unserem Forum mit anderen Eltern auszutauschen
· und Vieles mehr.
Wie logge ich mich ein?
Sie loggen sich ein, indem Sie im linken Navigationsbereich oberhalb der "Tagesmütter-Galerie" auf "Einloggen" klicken, dort Ihre ID Nummer und Ihr Passwort eingeben und bestätigen bzw. auf den kleinen Pfeil klicken.
Woher bekommen ich meinen Benutzernamen und Passwort?
Ihren Benutzernamen erhalten Sie nach Ihrer Registrierung per E-Mail von der Tagesmutterzentrale. Ihr Passwort können Sie bei der Registrierung selbst festlegen.
Die Registrierung klappt einfach nicht. Was ist da los?
Eventuell haben Sie nicht alle Pflichfelder ausgefüllt. Dies wird Ihnen dann angezeigt und die entsprechende Zeile ist rot markiert. Füllen Sie sie aus und versuchen Sie es erneut.
Ansonsten kann eine fehlgeschlagene Registrierung natürlich auch äußere Ursachen haben, z.B. ist Ihr Computer oder unser Server abgestürzt oder die Datenleitung überlastet. In dem Fall müssen Sie es leider zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal versuchen.
Werden meine Daten nach der Registrierung veröffentlicht?
Nein, die Daten werden nicht veröffentlicht. Sie werden lediglich einer Tagesmutter per E-Mail zugeschickt, wenn Sie diese kontaktieren. Sie selbst entscheiden also darüber, wer Ihre Angaben erhält.
Warum kann ich nicht die Bewerbungen der Tagesmütter sehen?
Um die Profile der bei uns registrierten Tagesmütter vollständig einsehen zu können, müssen Sie als Mitglied registriert und eingeloggt sein. Diese Prozedere dient der Sicherheit der bei uns registrierten Tagesmütter. Es muss nachvollziebar sein, wer die Möglichkeit hat, unsere Tagesmütter zu kontaktieren. Schließlich erhalten Sie, um die Kontaktaufnahme zu ermöglichen, eine Vielzahl von Daten der Tagesmütter.
Warum kann ich nicht die Bewertungen der Tagesmütter sehen?
Die Bewertungen sind nur unseren registrierten Mitgliedern zugängig. Sie müssen sich zunächst erst einmal einloggen. Nun können Sie die Bewertungen der Tagesmütter sehen, sofern sie bereits Bewertungen erhalten haben.
Wie kann ich die Tagesmutter-Zeiten sehen?
Um sich den Plan mit den zur Verfügung stehenden Zeiten der Tagesmutter anzeigen zu lassen, müssen Sie auf den Pfeil neben dem Kürzel "TM-Zeiten" auf dem unteren Rahmen des Kurzprofils klicken. Hier können Sie in einer Übersicht in Kalenderform die mit Kreuz markierten Zeiten sehen, an denen die Tagesmutter während des aktuellen Monats noch Termine frei hat.
Wie oft wird die Tagesmutter-Galerie aktualisiert?
Die Tagesmutter-Galerie wird mehrmals täglich aktualisiert, sobald ein Mitglied oder eine Tagesmutter seine/ihre Daten ändert oder neu eingibt.
Die Tagesmütter können selbst entscheiden, ob Sie aktuell in der Galerie präsent sein wollen oder nicht. Unsere Galerie ist deshalb ständig anders besetzt. Sollten Sie spezielle Vorstellungen hinsichtlich Ihrer Wunsch-Tagesmutter haben, sollten Sie am besten mehrmals innerhalb einer Woche hineinschauen oder sich durch unseren Infodienst über neue Tagesmutter-Profile informieren lassen.
Was bedeuten die Begriffe "Hits" und "Anfragen" auf dem Tagesmutter-Profil?
Hits sagt Ihnen, wie häufig das jeweilige Profil bereits aufgerufen wurde. Immer, wenn ein Besucher unserer Tagesmutter-Galerie mehr über einen Bewerber erfahren möchte und auf sein Foto oder "Mehr Infos" klickt um den kompletten Fragebogen einsehen zu können, wird dem Zähler ein "Hit" hinzugefügt.
Anfragen zeigt an, wie viele Familien bereits mit der betreffenden Tagesmutter in Kontakt standen oder aktuell noch stehen. Hier steigt die Zähler-Anzeige, sobald eine Familie der Tagesmutter seine Infos geschickt hat.
Wie kann ich Kontakt zu einer Tagesmutter aufnehmen?
Um Kontakt zu einer Tagesmutter in unserer Galerie aufnehmen zu können, müssen Sie eingeloggt sein. Dazu müssen Sie sich zuerst registrieren. Sind Sie bereits bei uns registriert, können Sie sich gleich unter dem entsprechenden Link an der linken Seite einloggen.
Kann ich sofort Kontakt zu einer Tagesmutter aufnehmen?
Ja, sobald Sie sich registriert haben und sich einloggen.
Warum kann ich keine Bewertungen lesen?
Die Bewertungen sind unseren regisitrierten Mitgliedern vorbehalten. Um sie lesen zu können, müssen Sie sich erst in den internen Bereich einloggen.
Wie kann ich eine Bewertung abgeben?
Eine Bewertung können nur registrierte Mitglieder abgeben, nachdem sie eine Tagesmutter kontaktiert haben.
Wir bitten ausdrücklich darum, dass eine Bewertung auch wirklich nur nach mindestens einem Kinderbetreuungs-Termin abgegeben wird. Wir können nicht erkennen, ob die Tagesmutter tatsächlich engagiert wurde, darum besteht mit der ersten Kontaktaufnahme die technische Möglichkeit der Bewertungsabgabe. Es ist jedoch nicht Sinn der Sache, nach nur einer E-Mail oder einem Telefonat eine Bewertung abzugeben. Es soll schließlich nicht die Freundlichkeit am Telefon sondern allein die Eignung als Tagesmutter bewertet werden.
Was ist der Infodienst?
Falls Sie in unserer Galerie auf Anhieb keine passende Tagesmutter gefunden haben, können Sie sich durch unseren Infodienst über entsprechende Tagesmütter benachrichtigen lassen. Dazu geben Sie in der Infodienst-Suchmaske die gewünschten Kriterien an. Sie erhalten dann automatisch einen E-Mail, wenn sich eine passende Tagesmutter einträgt.
Bitte beachten Sie: Geben Sie den Infodienst-Auftrag im externen Bereich, also wenn Sie sich nicht registriert oder nicht eingeloggt haben, erlischt er nach 30 Tagen.
Sind Sie dagegen eingeloggt, wenn Sie den Infodienst bestellen, haben Sie zum einen viel mehr Auswahlkriterien für Ihre Wunsch-Tagesmutter. Zum anderen können Sie selbst bestimmen, wie lange Sie durch unseren Infodienst über neue Tagesmütter-Profile informiert werden wollen.
Warum bekomme ich keine Benachrichtigungen vom Infodienst?
Hierfür kann es mehrere Gründe geben:
· Sie haben versehentlich eine falsche E-Mail-Adresse angegeben, so dass unsere Mitteilungen Sie nicht erreichen. Haben Sie eine Bestätigung über die Aktivierung des Infodienstes erhalten? Wenn nein, tragen Sie sich am besten einfach noch einmal ein.
· Sie haben eine Bestätigung erhalten, werden aber trotzdem nicht über neue Profile informiert? Eventuell haben Sie zu viele Suchkriterien eingegeben. Wenn möglich, sollten Sie versuchen, weniger spezifische Kriterien zu wählen. Löschen Sie dazu Ihren bestehenden Auftrag und tragen Sie sich erneut ein.
· Falls Sie schon einmal über neue Tagesmütter-Profile informiert wurden, jetzt aber keine Benachrichtigungen mehr kommen, liegt dies wahrscheinlich daran, dass Ihr Abonnement einfach abgelaufen ist. Tragen Sie sich am besten einfach neu ein. Falls Sie bei uns registriert sind, empfehlen wir Ihnen den Infodienst nach dem Einloggen zu aktivieren. Dort haben Sie wesentlich mehr Suchkriterien zur Verfügung.
· Last but not least kann es auch schlicht und einfach daran liegen, das Ihr E-Mail-Speicher voll ist. Dann sollten Sie mal ein paar E-Mails löschen.
Ich möchte keine Benachrichtigungen mehr erhalten. Wo kann ich mich abmelden?
Der Infodienst endet automatisch nach einem Monat.
Sind Sie Mitglied und haben Sie den Infodienst im eingeloggten Bereich aktiviert, dann können Sie ihn einfach abbestellen. Das geht genauso einfach, wie die Aktivierung: Sie brauchen sich dazu nur einzuloggen, auf "Infodienst" gehen und auf "abmelden" klicken.
Wo finde ich die Referenzen?
Sie sind am linken Bildrand, unterhalb der Tagesmutter-Suche.
Sind die Referenzen alle echt?
Natürlich! Es wäre uns viel zu peinlich, so viele tolle Beurteilungen zu erfinden.
Warum ist nicht bei allen Referenzen ein Foto dabei?
Manche zufriedenen Kunden wollen zwar gerne mitteilen, wie gut sie uns finden, möchten aber selbst lieber im Hintergrund bleiben. Wir zwingen niemanden, sein Bild zu veröffentlichen.
Was kann ich in meine Referenz schreiben?
Schreiben Sie, was Ihnen besonders an uns gefällt. Das kann ganz allgemein sein („Alles Super!“), oder speziell auf einzelne Punkte eingehen (Gestaltung der Seiten, Menü, Suchfunktion, Service, Preis-Leistungs-Verhältnis, etc... ).
Gibt es nur die eine, die dort zu lesen ist?
Natürlich nicht. Klicken Sie auf entweder „Familien-Referenzen“ oder „Tagesmutter-Referenzen“ und sie können alle abgegebenen Beurteilungen dort der Reihe nach lesen.
Wie kann ich eine Referenz abgeben?
Dazu gehen Sie in der linken Navigationsleiste auf Familien-Referenzen und dann auf "Familien-Referenz schreiben". Sie müssen sich nicht einmal dazu einloggen, denn es kann uns jeder eine Referenz geben.
Haben Sie beispielsweise noch keine Tagesmutter über uns gefunden, aber schon einige wertvolle Hinweise bei unseren "häufigen Fragen" erhalten, oder Ihnen gefällt die Machart und Funktion unseres Angebots, dann teilen Sie uns und anderen Besuchern der Seite das einfach mit.
Was bedeutet AGB?
AGB bedeutet Allgemeine Geschäftsbedingungen. In ihnen sind die genauen Regeln unserer Dienstleistung dargelegt.
Muss ich die gesamten AGBs lesen, um mich zu registrieren?
Ja, das müssen Sie, schon im eigenen Interesse. Darin sind die Geschäftsgrundlagen unseres Angebots sehr genau erklärt, also alle Rechte und Pflichten von uns sowie unseren Nutzern. Diese Rechte und Pflichten müssen Sie kennen, bevor Sie unser Angebot nutzen und über uns Tagesmütter kontaktieren.
Aus diesem Grund müssen Familien, die sich bei uns als Mitglied registrieren, die AGBs vor der Registrierung lesen.
Was passiert, wenn ich Sie nicht lese?
Wenn Sie ankreuzen, Sie hätte sie gelesen, dies aber nicht tun, ist das Ihr eigenes Risiko.
Müssen AGBs mir in Papierform zugehen, um zu gelten?
Nein, sie sind auch so bindend.
Kann ich mir die AGBs ausdrucken?
Natürlich können sie das. Gehen Sie dazu auf „Drucken“ am Ende der Seite. Sollten Sie Probleme damit haben, wenden Sie sich an uns. Wir werden versuchen, das Problem zu beheben und Ihnen gegebenenfalls die AGB in Schriftform zusenden.
Wie kann ich Kontakt zur Tagesmutterzentrale aufnehmen?
Egal, ob Fragen, Anregungen oder Kritik: Wir freuen uns über jede Rückmeldung von Ihnen.
Wir haben es Ihnen möglichst einfach gemacht, mit uns Kontakt aufzunehmen:
Nutzen Sie bequem unser Formular unter dem Menüpunkt Kontakt. Das hat folgende Vorteile:
· Sie erhalten eine Kopie Ihrer Anfrage in Ihr E-Mail-Postfach
· Sie können uns zu jeder Tages- und Nachtzeit anschreiben.
· Wenn Sie das Formular in Ihrem persönlichen Bereich nutzen, müssen Sie nicht einmal mehr Angaben zu Ihrer Person machen. Der Absender (Sie) wird automatisch von unserem System erfasst.
Bevor Sie allerdings loslegen, lesen Sie vorher bitte unsere "häufigen Fragen" durch. Vielleicht haben wir da bereits die Antwort auf Ihr Problem vorweggenommen und Sie sparen sich die Mühe des E-Mail-Schreibens.
Außerdem bitten wir Sie zu beachten, dass wir keine Auskünfte über Familien oder Tagesmütter geben können.
Wie kann ich Kontakt zu einer Tagesmutter aufnehmen?
Das geht ganz einfach, wenn Sie sich bei uns registrieren und Mitglied werden.
Keine Antwort gefunden?
In Ihrem persönlichen internen Bereich finden Sie weitere Fragen und Antworten für unsere registrierten Familien. Um dort nachzulesen, loggen Sie sich bitte mit Ihrem Benutzernamen und Passwort im linken Navigationsbereich ein.
|
|